Science Pool erbringt seine Leistungen auf Basis folgender Allgemeiner Geschäftsbedingungen (ABG):

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies nicht die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Grundlage abgeschlossenen Verträge. Die unwirksame Bedingung ist durch eine wirksame, ihrem Sinn und Zweck am nächsten kommende, zu ersetzen.

Stand 10/Oktober 2023

Druckfehler und Irrtum vorbehalten.

 

1. Anmeldung zu den Science Clubs

Die Anmeldung hat zwecks Übernahme der Aufsichtspflicht jedenfalls VOR der ersten Einheit zu erfolgen.

Die Anmeldung erfolgt online auf der Webseite http://www.sciencepool.org. Nach einer eingegangenen Onlineanmeldung und Online-Zahlung wird eine E-Mail zur Bestätigung der Anmeldung automatisch an die angegebenen Vertrauenspersonen versandt. Diese enthält die bei Science Pool eingegangenen Daten zur Kontrolle. 

Erziehungsberechtigte sind verpflichtet, Krankheiten und/oder besondere physische oder psychische Bedürfnisse der teilnehmenden Kinder schriftlich vor Beginn des Kurses mitzuteilen. Sollte keine schriftliche Mitteilung erfolgt sein und/oder Eigen- oder Fremdgefährdung eines Kindes oder des Science Pool Kursleitenden vorliegen, behält sich Science Pool das Recht vor, eine weitere Teilnahme an den Kursen zu verweigern. In diesem Fall erfolgt keine Refundierung des Kursbeitrages. Weiteres übernimmt Science Pool keine Haftung für Personen- oder Sachschäden, insbesondere wenn keine rechtzeitige Mitteilung über einen beeinträchtigenden gesundheitlichen Zustand gemacht wurde.

Änderungswünsche, soll das Kind z. B. den späteren Kurs besuchen, sind nur nach Absprache mit Science Pool möglich. In solchen Fällen kommt eine Bearbeitungsgebühr von € 10,– zu tragen.

Zum Science Club an einer Schule können nur Kinder angemeldet werden, die in dieser Schule auch zum Regelunterricht angemeldet sind. Sollten Eltern ihr Kind zu einem Science Club an einer Schule anmelden wollen, in die ihr Kind nicht geht, muss dafür von den Eltern die schriftliche Einverständinserklärung der Schulleitung bzw. Dirketion eingeholt werden.

2. Haftung und Aufsichtspflicht

Science Pool übernimmt die Aufsichtspflicht für die Kinder ausschließlich nach bestätigter Online-Anmeldung oder Erhalt der vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldung gem. Punkt 1. ABG. Unvollständige Anmeldungen können dazu führen, dass Mitarbeitende von Science Pool im Notfall ihren Melde- und Verständigungspflichten nicht nachkommen können.

Nicht angemeldete Kinder werden von den Kursleitenden des Science Pools ausnahmslos nicht übernommen, da Science Pool in diesem Fall nicht befugt ist, die Aufsichtspflicht zu übernehmen.

Science Pool übernimmt keine Haftung für Personen-und/oder Sachschäden, die von nicht beaufsichtigten Kindern verursacht werden oder diesen zustoßen. Mitarbeiter des Science Pool sind nicht verpflichtet Kinder außerhalb des Kursortes abzuholen, außer es wurde individuell mit Vertretern von Science Pool vereinbart.

Die Aufsichtspflicht der Kursleitenden über die teilnehmenden Kinder erstreckt sich ausschließlich auf die zeitliche Dauer des Kurses und ist mit der Übergabe des Kindes in die Obsorge der berechtigten Aufsichtspersonen laut Anmeldeformular beendet. Kinder, die alleine den Kursort verlassen dürfen, tun dies auf eigene Gefahr. Eltern oder andere Aufsichtsberechtigte, z. B. HortbetreuerInnen, haben für das zeitgerechte Erscheinen der Kinder am Kursort zu sorgen. Science Pool übernimmt keine Verantwortung für nicht oder zu spät am Kursort erschienene Kinder. Nichtteilnahme an einzelnen Science Club Einheiten aufgrund von Nichterscheinen am Kursort berechtigt nicht zur Rückerstattung der aliquoten Kurskosten.

Science Pool übernimmt keine Haftung für Diebstahl, Abhandenkommen oder Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen, z. B. Mobiltelefone, Kleidung und ist auch nicht verpflichtet abhanden gekommenen Gegenständen zu suchen.

Die jeweilige Schulordnung ist einzuhalten!

3. Abmeldung und Kostenrückerstattung

Mit Zahlungseingang und der Bestätigung der Anmeldung gilt diese als verbindlich.

Der Semesterbeitrag wird nicht nach Frequenz berechnet und kann somit auch nicht aliquot vergütet werden.

Eine Abmeldung nach einer verbindlichen Anmeldung gem. Punkt 1. AGB ist somit nur ohne Rückerstattung des Kursbeitrages möglich. Abmeldungen treten erst mit Bestätigung seitens Science Pools in Kraft.

Bei langer oder schwerer Krankheit, Verletzungen usw. wird der Fall von Science Pool gesondert und persönlich bearbeitet. In diesen und anderen Ausnahmefällen kann eine aliquote Rückzahlung vereinbart werden. Dabei wird der volle Kursbeitrag durch die Anzahl aller Termine geteilt.

Für die Science Clubs gilt laut WKW Wien Rechtsauskunft außerdem https://www.jusline.at/gesetz/fagg/paragraf/18
§ 18. Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen über …
Punkt 10. Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist.

4. Buchung der Science Clubs und Bezahlung des Kursbeitrages

Die Buchung der Science Clubs ist nur online unter dieser Webadresse möglich.
Die Zahlung des Kursbeitrages ist im Anschluss an die Eingabe der Buchungsdaten mittels Online-Zahlung (Kreditkarte, sofort-Überweisung) vorgesehen.
Im Anschluss an die Zahlung erhalten Sie die Buchungsbestätigung und die Rechnung zu Ihrer Online-Zahlung.

5. Durchführung des Kurses

Details und Termine zur Durchführung des Science Clubs sind dem Informationsblatt bzw. Anmeldeformular und dem Bestätigungsmail zu entnehmen. Informationsblätter werden in den Schulen verteilt, Anmeldeformulare können telefonisch oder per E-Mail angefordert werden.

Jeder Science Club in Wien besteht aus 9 Experimentiereinheiten und einer Präsentation für die Eltern. Der Termin der Präsentation, üblicherweise der letzte im Semester, findet sich auf den Anmeldeformularen.

Der Science Club in Niederösterreich bietet 8 Experimentiereinheiten und die Präsentation am Ende des Kurses.

Das Kursangebot kann auch geblockt stattfinden, d.h. mit mehreren Einheiten pro Termin.

Das Programm (die spezifischen Experimente) in einem Science Club sind nicht verbindlich (u.a. die am Informationsblatt angegebenen Experimente). Science Pool behält sich vor, im laufenden Kurs das Programm ohne Angaben von Gründen zu ändern.

6. Unterbrechungen und Ausfall allgemein

Bei Unterbrechungen, der Kurseinheit deren Ursache nicht im Bereich von Science Pool liegt, wird der Kurs dennoch zu der ursprünglich geplanten Zeit beendet. Science Pool übernimmt auch keinerlei Haftung für Veranstaltungen, die durch höhere Gewalt wie z. B. Störungen der öffentlichen Verkehrsmittel, Schneeverwehungen oder Hochwasser ausfallen müssen.

Sollte sich ein Ausfall durch Krankheit der Kursleitenden oder Ähnliches ereignen, wird Science Pool nach Möglichkeit unverzüglich einen geschulten Ersatzkursleitenden schicken oder die Einheit nachholen. Im Regelfall wird nach Absprache mit der Direktion ein Ersatztermin vereinbart. Alle verbleibenden Termine sowie die Abschlusspräsentation verschieben sich dadurch um eine Woche nach hinten. Es ergibt sich dadurch jedenfalls kein Anspruch auf Rückerstattung der aliquoten Kursgebühr für die verschobene Einheit.

Über Verschiebungen der Kurseinheiten werden die Eltern rechtzeitig, schriftlich über die bei der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse informiert.

7. Corona bedingte Maßnahmen (Corona-Ampel für Schulen), Unterbrechungen und Ausfall

Mit Abschluss der Anmeldung zu einem Science Club werden die AGB seitens Science Pool als durch die Eltern akzeptiert betrachtet.
Die Science Clubs werden zudem entsprechend der aktuell geltenden gesetzlichen Corona-Regelungen durchgeführt.

8. Urheberrecht und Gefahrenhinweis

Sämtliche vorgetragenen Inhalte sind (Methode, Auftritt, Webauftritt, spezielle Verwendung der Materialien etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Nutzung oder Bearbeitung ohne Zustimmung von Science Pool ist nicht gestattet. Das gilt auch für die online zur Verfügung gestellten Video-Einheiten und die dabei herunterladbaren PDF-Dokumente. Jede Art der Vervielfältigung und Weitergabe (Verkauf, Verleih, Vermietung etc.) an Dritte ist während des Vertrags sowie nach Vertragsende ausdrücklich untersagt. Missbräuchliche Verwendung der Inhalte, PDFs, des Videomaterials führt ausnahmslos zu Bußgeldzahlung.

Science Pool übernimmt keine Haftung für Personen -und Sachschäden für außerhalb der Präsenz-Kurse an den Schulen eigenständig durchgeführte Experimente. Daher werden keine Skripte, Rezepte oder sonstige Anleitungen ausgegeben. Dies soll die Gefahr minimieren, dass sich Kinder einzelne Materialien selbst besorgen, diese falsch anwenden und sich selbst oder Andere damit in Gefahr bringen.

Science Pool übernimmt auch keine Haftung für Personen -und Sachschäden für die zuhause durchgeführten online Video-Kurse bei unsachgemäßer Durchführung oder Einsatz von Materialien bei den Video-Experimenten, die nicht von Science Pool im Materialpaket zugesandt wurden.

9. Bedingungen des Kursangebots

Das Kursangebot gilt nur unter der Bedingung der Durchführbarkeit. Bei Bedarf z.B. unzureichende Anzahl an Teilnehmenden werden einzelnen Gruppen zusammengelegt bzw. das Kursangebot zurückgezogen.

Bei Beendigung des Kursangebots oder dem Wechseln zu einer Ersatzveranstaltung werden die Eltern oder andere Obsorgeberechtigte über die Änderungen spätestens 3 Werktage vor dem folgenden Termin informiert. Bereits getätigte Zahlungen werden im Fall des aufgrund von unzureichenden Teilnehmenden zurückgezogenen Angebots gegebenenfalls aliquot zurückerstattet.

Für den Fall, dass der Schulerhalter im laufenden Schuljahr keine weiteren Kurse in der Schule ermöglicht (z. B. aufgrund möglicher Corona-Bestimmungen), werden die noch abzuhaltenden Einheiten als Videokurse weitergeführt. Dazu werden die Materialien per Post mit angemessener Vorlaufzeit (ca. 2 Wochen) an die Eltern bzw. Kinder versandt und die Zugangsdaten zu den Videos an die Eltern übermittelt. Die einzelnen Video-Einheiten werden wöchentlich hochgeladen und zur Verfügung gestellt. Die Videos sind bis Ende des jeweiligen Schulsemesters für die an den Science Clubs teilnehmenden Kinder verfügbar.

10. Ausschluss von Teilnehmenden

Science Pool behält sich das Recht vor, Kinder von der Teilnahme auszuschließen, sollte von ihnen eine Gefahr für die Kursleitenden oder andere Teilnehmende ausgehen. Im Falle der Eigen-oder Fremdgefährdung eines Kindes iSd Punkt 1. dieser AGB, behält sich Science Pool das Recht vor, eine weitere Teilnahme an den Kursen zu verweigern. In diesem Fall erfolgt keine Rückzahlung der Kursgebühr.

Die Eltern oder andere Obsorgeberechtigten werden spätestens 14 Tage nach Eingang der schriftlichen Anmeldung bzw. unverzüglich nach einem konkreten Vorfall über den Ausschluss verständigt.

11. Foto- und Filmrechte

Mit der Anmeldung geben die Eltern oder andere Obsorgeberechtigten ihr Einverständnis zur Aufnahme von Ton- und Bildaufnahmen durch Science Pool, sowie zur Verwendungen - auch im Internet - und zwar ohne Beschränkung des räumlichen, inhaltlichen oder zeitlichen Verwendungsbereichs und insbesondere wiederholt auch zu Zwecken der eigenen oder fremden Werbung sowie zu Merchandisingzwecken.

Widerspruch gegen die Verwendung von Ton- und Bildaufnahmen ist ausschließlich schriftlich per Post einzubringen und erst gültig wenn dieser seitens Science Pool bestätigt ist.

12. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich in Ausübung des Betriebszweckes von Science Pool verarbeitet, gespeichert und auf Anfrage an befugte Betreuungspersonen weitergegeben. Ohne Zustimmung erfolgt keine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte.

13. Kinderschutzkonzept

Science Pool hat ein Kinderschutzkonzept erarbeitet. Alle Kursleitenden werden auf dieses Konzept eingeschult und bestätigen mit Unterschrift die Einhaltung der im Konzept enthaltenen Richtlinien.
Sie können unter diesem Link unsere Richtlinien nachlesen: https://www.sciencepool.org/index.php/ueber-uns/kinderschutzkonzept

14. Gültigkeit der ABG

Science Pool behält sich die Änderung und Anpassung der AGB vor und weist im Falle der Änderung oder Anpassung während des Zeitraums des Kurses die Teilnehmenden auf diese hin. Science Pool behält sich vor, zwischen den einzelnen Kursen, welche eine erneute Anmeldung benötigen, die Änderung oder Anpassung ohne Hinweise durchzuführen, diese können unmittelbar vor der erneuten Anmeldung auf unserer Webseite (http://www.sciencepool.org) eingesehen werden. Es wird jedoch bei der Anmeldung auf Änderungen oder Anpassungen nicht explizit hingewiesen.

Teilnehmende können der jeweiligen Änderung oder Anpassung binnen einer Frist von zwei Wochen schriftlich widersprechen. Erfolgt kein Widerspruch, gilt die Änderung oder Anpassung als angenommen.

Ältere Versionen dieses Dokuments können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefragt werden.

 

 

Was sind Science Clubs
Freizeitangebot mit MINT-Inhalten

Science Clubs sind MINT-Kurse (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), in denen die Kinder gemeinsam mit unseren Wissenschaftsvermittler:innen quer durch alle Wissenschaften forschen – und das jedes Semester mit neuen Experimenten! Ihr Kind sammelt Wissen und Können in Chemie, Informatik, Mathematik und Biologie. Dabei entstehen auch mehrmals pro Semester selbstgebaute Wissenschaftswerkstücke, die dann zuhause weiter zum Experimentieren anregen.

Die Programme sind altersangepasst und bieten über einen 4 Jahreszyklus jedes Semester unterschiedliche Experimente. Der Einstieg ist daher am Anfang jedes Semesters möglich!

Wann und wo finden die Science Clubs statt
Wien, Niederösterreich und Burgenland

Science Clubs können während des Schulsemesters am Nachmittag an der Schule Ihres Kindes stattfinden und enthalten 9 Termine pro Semester. Sie enden mit einer Präsentation für Eltern, Verwandte und Freund:innen, bei der ein Einblick in die Themen des Semesters geboten wird. Science Clubs wenden sich vor allem an VS, Horte und Unterstufen (NMS, WMS, KMS, AHS, HS). Für Kinder, an deren Schule kein Club angeboten werden kann, finden auch an unserem Standort Clubs statt.

Was wollen wir mit den Science Clubs
Die Didaktik hinter unserer Wissensvermittlung

Science Pool fördert mit seinen Programmen – und besonders in den Science Clubs – die Freude der Kinder am Lernen selbst. Lernen ist nichts anderes als ein die Welt Begreifen – und Verstehenwollen. Beim selbst Tätigwerden und selbst Begreifen entsteht eine Begeisterung für und eine Freude an der Auseinandersetzung mit Wissenschaft.

Intrinsische Motivation
Die größte Freude jedes Menschen ist es, etwas Neues zu lernen und verstehen können. Das Wort „Macht“ leitet sich genau von dieser Bedeutung ab: Man ver-mag etwas. Nur wenn unsere Kinder sich selbst als Herrschende über ihr Wissen empfinden, dann kommt es zur intrinsischen Motivation, die – frei von Zwängen – um ihrer selbst willen tut und macht.

Forschen im Flow
Genau dem hat sich Science Pool verschrieben: die Freude der Kinder und Jugendlichen am Lernen selbst, das nichts anderes ist als ein „die Welt be-greifen und verstehen“, zu fördern. Den inneren Anreiz, der aus der Tätigkeit selbst kommt, und der uns in den Zustand des „Flows“ bringt, sehen wir als Voraussetzung für kreative Leistung an. Und das wieder ist eine Basis für wissenschaftliches Forschen.

Didaktischer Zugang
Dabei holen wir Kinder und Jugendliche genau in ihren Bedürfnissen ab, sowohl alters- als auch interessensgerecht. Denn nur Menschen, die so sein dürfen, wie sie sind, können sich und ihre Motivation frei entfalten – ganz ohne Schwelle!

Hands-on
Und um zu „be-greifen“, muss man selbst Hand anlegen. Daher sind unsere Programme auf maximale Selbsttätigkeit ausgelegt. Versuch, Irrtum und Erfolg dürfen selbst erlebt werden, um die schöpferische Kraft zu Tage zu bringen, die neue Sichtweisen erlaubt und den Weg dafür bereitet, kreativ, innovativ und lösungsorientiert zu forschen.

Mit diesem Ansatz ermöglichen wir den Kindern in den Science Clubs, sich mit den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Bereichen auseinander zu setzen und ihr Verständnis von Wissenschaft, Forschung – also unserer Welt – erweitern zu können. Die tatsächliche Auseinandersetzung mit MINT findet in den unseren Einheiten beim Experimentieren statt. Wenn Ihr Kind ein Werkstück mit nachhause bringt, so ist dieses das Ergebnis des Arbeitsprozesses in unserer Kurseinheit. Die tatsächliche Auseinandersetzung mit den Science-Inhalten findet in unseren Kursen selbst statt.

  • Bewusst setzen wir in den Science Clubs (hauptsächlich) alltägliche, den Kindern bekannten Materialien ein.
  • Bei den Experimenten mitgedacht sind immer Erfolg UND Misserfolg. Denn nur, wenn auch einmal etwas nicht klappen darf, können wir nachdenken, was wir verbessern können und Lösungen für mögliche Problemstellungen finden.
  • Wir erschaffen nicht mit teuren Materialien perfekte Werkstücke, sondern fördern das Nachdenken über unsere Welt, das Lösungsuchen und das Lösungfinden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.